Podcastempfehlungen inklusive Achtsamkeit

Grüner CTA mit dem Text Meine Podcastempfehlungen Achtsamkeit, Meditation, Yoga, Inklusion von inklusiveAchtsamkeit.de daneben eine Grafik von einer Blume.

Podcasts unterstützen mich dabei, immer neues Wissen über die Themen zu bekommen, mit denen ich mich beschäftige. Eine lange Zeit habe ich keine Podcasts gehört, aber 2020 während der Corona-Quarantäne habe ich dann doch angefangen, regelmäßig Podcasts zu hören. Natürlich auch Podcasts zu den Themen Achtsamkeit, Meditation und Inklusion. Hier habe ich einige Podcastempfehlungen, die ich gerne höre.

Es gibt so viele Podcasts und es kommen natürlich auch immer neue dazu. In diesem Blogpost möchte ich dir einige Podcasts vorstellen, die ich selber regelmäßig höre oder eine Zeit lang gehört habe. Ich habe diese in die Kategorien Achtsamkeit, Meditation, Yoga und Inklusion aufgeteilt, damit du schnell die Themen finden kannst, die dich interessieren. Da ich auch gerne englischsprachige Podcasts höre, habe ich dies dazu geschrieben, wenn die Folgen in Englisch sind.

Natürlich will ich dazu sagen, dass dies alles Empfehlungen sind und du nur das hören kannst, was dich anspricht. Auch möchte ich den Druck rausnehmen, alle Folgen eines Podcasts zu hören. Du kannst dir auch einfach die Titel heraussuchen, die dich ansprechen. Bleib auch beim Konsumieren achtsam 🙂

Am Ende des Artikels findest du auch noch eine Spotify-Playliste mit Podcasts, in denen ich als Gästin eingeladen war.

Hier findest du meine Podcastempfehlungen von inklusive Achtsamkeit.

Achtsamkeit

Achtsam – Deutschlandfunk Nova

In diesem Podcast sprechen die Psychologin Main-Huong und die Moderatorin über alle Themen, die mit Achtsamkeit zu tun haben. In jeder Folge werden auch wissenschaftliche Studien zu dem jeweiligen Thema vorgestellt und es gibt am Ende auch jeweils eine kurze Achtsamkeitsübung. 

Mindful Rebellion – Luisa Elsig

Luisas Podcast dreht sich auch um Achtsamkeit, aber immer im Zusammenhang mit einem Thema, das gerade gesellschaftspolitisch relevant ist. Ich durfte auch bereits im Mindful Rebellion Podcast als Gästin dabei sein und die Idee hinter inklusive Achtsamkeit vorstellen. 

Meditationen

Mindful  (Englisch)

Hier findest du regelmäßig kürzere, englischsprachige Meditationen von ganz verschiedenen Lehrer*innen. Mindful ist das größte Magazin für Achtsamkeit in der USA und hat auch eine tolle Webseite, mit vielen spannenden Blogartikeln.

Meditation mit Mechthild

Eigenwerbung muss sein. Ich habe auch meinen eigen kleinen Meditations-Podcast. Hier teile ich regelmäßig kurze Meditationen, mit denen du für dich üben kannst. Wenn du Mal eine längere Meditation mit mir machen möchtest, kannst du dies bei meinen Meditationsabenden machen.

Yoga

Yoga als Beruf

Antonia interviewt wöchentlich spannende Yogalehrende und andere Personen, die sich mit dem Thema Yoga und Achtsamkeit beschäftigen, z.B.auch im Business-Kontext. Auch geht es oft um die politische Komponente von Yoga, was ich sehr wichtig finde. 

Yoga is Dead (Englisch)

Kann man bei einem Podcast aus 2019 schon von einem Klassiker sprechen? Ich mache es hier einfach Mal. In diesen 6 Episoden sprechen die beiden amerikanisch-indischen Yogalehrerinnen Tejal und Jesal über so einiges, was im heutigen westlichen Yoga so falsch läuft: weiße Frauen haben Yoga kaputt gemacht, Veganer*innen, Gurus oder auch der Kapitalismus. Auf jeden Fall ein Podcast den mensch auch öfter hören kann! 

Accessible Yoga Podcast (Englisch)

Ich bin ein Fan von der Idee hinter Accessible Yoga. Deshalb habe ich mich total gefreut, als es im letzten Jahr endlich einen ganzen Podcast zu dem Themen gab. Es sind immer viele spannende Gespräche und ich habe auch über diesen Podcast die Yogalehrerin gefunden, bei der ich nun meine eigene Yogalehrerinnenausbildung mache. 

Inklusion

Echt Behindert – Deutsche Welle

Ein Podcast von der Deutschen Welle. Alle zwei Wochen gibt es hier Interviews zum Leben mit Behinderung, der Entstehung der Behindertenrechtsbewegung oder auch Arbeiten und Reisen mit Behinderung.

All Inklusive – Aktion Mensch

Der Podcast der Aktion Mensch moderiert von Ninia LaGrande. Momentan gibt es zwei Staffeln und ich hoffe natürlich, dass es noch mehr gibt. Ninia interviewt mit ihrer tollen, herzlichen Art jedes Mal eine*n spannende*n Gast oder Gästin und es gibt auch einige Folgen zum Thema mentale Gesundheit, was mich natürlich total freut.

Die Neue Norm

Die Sozialhelden und Bayern 2 haben sich zusammengetan und zu dem online Magazin Die Neue Norm auch einen monatlichen Podcast erstellt. Die drei Journalist*innen Judyta Smykowski, Jonas Karpa und Raúl Krauthausen sprechen über Themen wie Barrierefreiheit in der Schule, Behindertenwohnheime und gesellschaftliche Teilhabe. 

Tiffany & Yu (Englisch)

Tiffany Yu verfolge ich schon einige Zeit auf Social Media und irgendwann habe ich ihren Podcast gefunden. Sie interviewt immer Personen die sich aktivistisch für eine Sache einsetzen. Was ich hier immer schön finde ist, dass es auch immer um die Geschichte rund um die Behinderung und die Akzeptanz der eigenen Situation geht und wie diese Faktoren dann zu dem Projekt der jeweiligen Person geführt haben. 

Die Podcasts, in denen ich als Gästin war, findest du hier.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top